Wie schnell der „Lappen“ wirklich weg ist…

Vor ein paar Jahren das Punktesystem reformiert. Früher durfte man bis zu 17 Punkte haben, ohne dass einem die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Mit den Rabatten durch die Teilnahme an einem Aufbauseminar und einer verkehrspsychologischer Beratung waren es eigentlich sogar 23 Punkte bei entsprechend geschickter Verhaltensweise. Heute sind es noch 7 Punkte, bei Erreichen von 8 Punkten ist der „Lappen“ weg. Jede Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h wird mit einem Punkt bewertet, kommt ein Fahrverbot hinzu, sind es 2 Punkte. Dann noch mal Handy am Steuer, bei dem übrigens jetzt auch ein Fahrverbot droht, und womöglich eine rote Ampel übersehen und schon ist man von den 8 Punkten jedenfalls nicht mehr weit entfernt.

Das in „Fahreignungs-Bewertungssystem“ umbenannten alte Verkehrszentralregister wurde deutlich verschärft. Zwar werden nun Punkte wieder getilgt, auch wenn neue Punkte während der „Laufzeit der Punkte“ hinzukommen, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein.

Sprechen Sie uns an. Wir haben bei der Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten immer auch die Auswirkungen auf das Punktesystem und die Fahrerlaubnisverordnung im Blick.

Der Autor, Rechtsanwalt Sven Nowag, ist Fachanwalt für Verkehrsrecht  und damit Ihr richtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Auto.

Sie erreichen uns unter 02841 – 600 4300 oder über https://www.nowag-wirtz.de